Unser 50jähriges Firmenjubiläum 2017

Ein waschechter Familienbetrieb feiert runden Geburtstag

Im September 2017 war es soweit: unser traditionsreicher Familienbetrieb feierte in den Werkstatträumen am Meisenweg seinen 50. Geburtstag.

Dirk Rameil übernahm den Betrieb von seinem Vater Günter Rameil und führt das Unternehmen nun seit 17 Jahren sehr erfolgreich.

„Mitarbeiter, die bei uns anfangen, bleiben oft ihr ganzes Arbeitsleben bei uns. Ein gutes Verhältnis zu den Mitarbeiter ist uns sehr wichtig.“ (Dirk Rameil)

Die Jubiläumsfeier im September 2017 war ein großes Wiedersehen. Seit jeher setzen wir auf langfristige Geschäftsbeziehungen zu unseren Kunden- und Lieferanten.

„Kunden und Lieferanten sind uns generationenübergreifend erhalten geblieben. Früher arbeitete mein Papa mit ihnen zusammen, heute ich mit deren Kindern“, sagt Dirk Rameil. Und der angesprochene Günter Rameil ergänzt: „Mein allererster Lehrling wird auch zum Fest kommen.“

Menden als Mittelpunkt
Für Dirk Rameil war immer klar, dass Menden sowohl die berufliche als auch private Heimat ist. Diese regionale Verwurzelung zeigt sich auch bei den sechs Mitarbeitern, die alle aus Menden sind und teilweise mehr als 20 Jahre für das Unternehmen arbeiten.

Durch die Stadt Menden gehen und dabei keinen Bekannten treffen, das ist fast unmöglich. Überall finden sich auch die Spuren unserer Arbeit.

Dirk Rameil: „Natürlich macht es mich mit stolz, Treppen, Balkone, Geländer und anderes, was wir gebaut haben, an vielen Gebäuden zu sehen.“

Digitale Technik und die Zukunft
Auch das altehrwürdige Schlosserhandwerk ist im Wandel, digitale Technik hat Einzug gehalten. „Nur mit Flex und Bohrmaschine kommt man nicht mehr weit“, erklärt Dirk Rameil.

Statt Stahl wird immer mehr Edelstahl verarbeitet. Zudem wollen die Kunden Komplettlösungen, der Schlosser organisiert und koordiniert dann auch Fundament- oder Verzinkungsarbeiten rund um sein eigenes Produkt.

Wir sind dank moderner Technik, motivierter und hochqualifizierter Mitarbeiter und viel Freude an der Arbeit für die Zukunft sehr gut aufgestellt. Auf die nächsten 50 Jahre!