Unsere Geschichte

Seit mehr als 50 Jahren sind wir für unsere Kunden da. Hier erzählen wir unsere Geschichte.

Ein echter Familienbetrieb seit 1967
Im Jahr 2017 feierten wir unser 50. Firmenjubiläum (ein Bericht finden Sie hier). Zahlreiche Gratulanten kamen und freuten sich mit uns über viele Jahre gemeinsamer Zeit mit und bei einem waschechten Familienbetrieb aus Menden.

Der Anfang unseres Unternehmens reicht in das Jahr 1967 zurück, als Günter Rameil das Angebot bekam, die Räume seines Lehrbetrieb in der Wasserstraße in der Mendener Innenstadt zu übernehmen. Die Bauschlosserei Rameil war geboren.

„Als ich 1954 die Lehre begann, da war noch Nachkriegszeit. Man musste über jede berufliche Chance froh sein. Später, bei dem Angebot, da musste ich nicht allzu lange überlegen“, erinnert sich Günter Rameil.

Die die Räumlichkeiten schnell zu klein wurden, folgte 1972 der Bau einer neuen Werkhalle und der Umzug auf die Platte Heide. Damals als erster Betrieb weit und breit in der Umgebung.

Bereits 1986 wurde ein Ausstellungsraum erstellt, in dem seitdem ein Teil der Leistungsfähigkeit der Bauschlosserei Rameil präsentiert wird.

Im Jahr 2000 übernahm Günter Rameils Sohn Dirk hauptverantwortlich die Bauschlosserei.

Dirk Rameil erinnert sich: „Als Kind bin ich natürlich mit der Schlosserei als ganz selbstverständliche Umgebung aufgewachsen. Mein Vater hat mich aber nie gedrängt, beruflich auch in diese Richtung zu gehen geschweige denn das Ganze mal zu übernehmen. Ich wollte es schließlich selbst.“

Ganz bewusst entschieden aber beide, dass der Filius die Ausbildung anderswo absolviert. „Ich wollte doch nicht meine Fehler und die Marotten, die sich über die Jahre eingeschliffen haben, an die nächste Generation weitergeben“, lacht Günter Rameil.

2001 wurde die bestehende Werkhalle nach modernsten Gesichtspunkten erweitert. Nach der Erweiterung steht unserem qualifizierten Team eine ca. 600 qm große, helle und freundliche Werkhalle zur Verfügung, in der wir die Wünsche unserer Kunden noch besser erfüllen können.